Die HAKOMI Processing Workshops
… sind Einführungsworkshops zum Kennenlernen von HAKOMI. Jeder, der sich für die Methode interessiert, kann daran teilnehmen.
Processing Workshops sind eine gute Gelegenheit, die HAKOMI Methode in ihren grundlegenden Aspekten theoretisch und praktisch kennenzulernen. Gleichzeitig bieten sie die Möglichkeit für achtsamkeits- basierte Selbsterfahrung.
Aus dem Tempo und der Routine des Alltags herauszutreten, öffnet Räume, uns selbst mit Offenheit und Neugier zu begegnen, neue Seiten kennenzulernen und ein Bewusstsein und Verständnis dafür zu entwickeln, wie wir uns auf der Basis unserer frühen Erfahrungen in unserem heutigen Leben organisieren.
Angeleitete Übungen zu zweit oder in kleinen Gruppen bilden den Rahmen für das achtsame Erforschen unserer Innenwelt. Das unmittelbare eigene Erleben ist die Basis für das Bewusstwerden von Sinnzusammenhängen. Wie alte, vielleicht schon in der Kindheit gemachte Erfahrungen bis in unser aktuelles Leben wirksam sind, kann so direkt gefühlt und verstanden werden. Neue und vielleicht heilsame Erfahrungen im gegenwärtigen Erleben werden so möglich, andere Orientierungen und Sichtweisen auf die Welt werden angeregt.
Wesentlich für die HAKOMI Methode und auch für die Processing Workshops sind eine einladende, nicht- wertende und respektvolle Atmosphäre, sowie eine Vielzahl von häufig den Körper einbeziehenden Techniken und Übungen zur Selbsterkundung.
Das Erleben der TeilnehmerInnen mit einbeziehend, erläutern die WorkshopleiterInnen in kleinen Vorträgen und Gesprächen die Leitlinien des therapeutischen Vorgehens, sowie die Anwendung wichtiger Grundsätze und Techniken der HAKOMI Methode in der Einzeltherapie. So gehen persönliche Erfahrung und theoretisches Lernen Hand in Hand und unterstützen sich gegenseitig.
Darüber hinaus schafft ein Workshop die Gelegenheit, die TrainerInnen kennen zu lernen und mit ihnen Fragen bezüglich der verschiedenen Trainings und Fortbildungen zu besprechen.
“Hakomi Processings dauern in der Regel drei Tage und werden in Innsbruck und vielen Städten Deutschlands angeboten. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 320,00 (EUR 290,00 Frühbucher, acht Wochen vor Termin).